22
Dez
2005

Kennt jemand Wichteln?

santa claus


Das absolut oberpeinlichte was es auf jeder Betriebsfeier gibt ist das so genannte wichteln .
Jeder packt etwas meist besonders preiswertes und absolut unnötiges in geschmackloses Geschenkpapier. Platziert es möglicht anonym auf dem Gabentisch um sich nicht später für seine Ausgeburt an Fantasielosigkeit entschuldigen zu müssen. Und hofft dann bei der späteren Verlosung der Geschenke dass er nicht sein eigenes Präsent bekommt. Mit dem er/sie genauso wenig was anfangen kann wie sonst jemand. Natürlich hofft auch jeder, im geheimen, das wenigstens der Beschenker der eigenen Person etwas mehr Geschmack hat als man selber. Aber natürlich weis man ja dass es nicht so ist. Hinterher schaut man sich dann immer unauffällig nach der Person um die das Pech hatte das Geschenk zu erhalten das man selbst verpackt hat. Vielleicht freut der jenige sich ja unerwarteter weise doch über diesen Kitsch aus den Billigladen. Gleichzeitig versucht man auch rauszubekommen wem man die Selbsterhaltene Geschmacklosigkeit zu verdanken hat .Das allerschlimmste allerdings ist, man kann noch nicht mal seinem besten Kollegen beichten wie abscheulich man findet, was man ausgepackt hat.
Es könnte ja von ihm/ihr sein.

Trackback URL:
https://dnepr.twoday.net/stories/1315671/modTrackback

Perdi - Do, 22. Dez, 18:22

Huch!!!!!!

Das gibt's bei "Erwachsenen" auch??
Ich kenn so etwas nur bei Kindern!
Ist ja oberoberoberpeinlich! ;o)

dnepr - Do, 22. Dez, 18:26

oberoberoberoberoberoberpeinlich

ich kannte das bisher auch nur von kindern.
aber man lernt eben nie aus.
Budenzauberin - Do, 22. Dez, 18:33

Hmmm.
Also, so anonym und im Betrieb finde ich das auch peinlich.
Allerdings wichteln wir innerhalb der Familie zu Weihnachten, einfach aus dem Grund, daß unsere Familie recht groß ist und irgendwie von Jahr zu Jahr auch immer größer wird, und da es finanziell für niemanden leistbar wäre (sondern eher überflüssig ist), daß jeder für jeden ein Geschenk besorgt, ziehen wir auf einem Geburtstag im September bereits Namen. Dann erstellt jeder eine Liste mit Wünschen, an die man sich halten kann, aber nicht muß. Somit bekommt jeder ein Geschenk, und spannend ist es noch dazu. Machen wir aber nur unter uns Erwachsenen, und mehr so aus Tradition bereits im 4. Jahr, und es hat sich bestens bewährt.

dnepr - Do, 22. Dez, 18:37

budenzauberin

ihr wisst aber vorher schon wenn ihr beschenkt?
nur wie will man ein passendes geschenk für jemanden finden wenn es erst auf der feier erfährt für wenn es sein soll?
Budenzauberin - Do, 22. Dez, 18:41

Ja klar wissen wir durch Ziehung der Namen, wen wir beschenken (wobei natürlich bis zum Auspacken niemand weiß, von wem sein Geschenk ist). Alles andere fände ich Quark, unlogisch und eben peinlich.
bigberta - Do, 22. Dez, 19:46

Jaa, kenne ich

Ich habe - Geldlimit unserer Abteilung - mal 15 Geschenke eingepackt, von denen die Hälfte grottenpeinlich war. Und das peinlichhste (einen Bilderrahmen mit einem Bild von Schröder)habe ich dann selber gezogen - für den Spott derer, die wußten, wer das verpackt hat, brauchte ich dann nicht mehr zu sorgen.

Ich hoffe, bei Dir war es nicht so schlimm.

Frohe Weihnachten also
Die Dicke Berta

blackconti - Do, 22. Dez, 23:46

jein

das wort selbst habe ich heute zum erstenmal gehört, ( dz,dz bei pilawa), das prinzip allerdings kannte ich, aus meinem sportcub in "D". ich habe mir aber darüber nie gedanken gemacht, weil dort eine finanzielle obergrenze von 5,-- mark genannt wurde. das fällt dann unter geringfügig und da wars schnurzpiepegal was man einpackte und was man dann auswickelte. es war ein ritual und verkürzte die zeit, bis man von der weihnachtsfeier endlich wieder nach hause gehen durfte.

Brille - Fr, 23. Dez, 12:07

Also wir machen so was immer am Nikolaustag. Jeder packt was ein, dann kommts mit ner Nummer drauf in einen Sack und nach dem Niko-Essen werden die Päckchen und Pakete einzeln verlost und unter den Augen aller eines nach dem anderen ausgepackt.
Tradition seit mindestens 8 Jahren hier und immer ein Riesenspaß.

Ich denke es braucht, wie für alles, immer die richtigen Leute für so was.
Stimmt die Chemie, macht alles Spaß!

dnepr - Fr, 23. Dez, 14:23

BIGBERTA BLACKCONTI BRILLE

ENTSCHULDIGT WENN ICH NICHT AUF JEDEN EURER BEITRÄGE, WIE SONST EINZELN ANTWORTE . ICH MUSS ZUGEBEN DAS ICH VOM WICHTELN GAR KEINE AHNUNG HABE . INTERESSANT FINDE ICH DIE UNTERSCHIEDLICHEN MÖGLICHKEITEN UND DEN DAMIT VERBUNDENEN SPASSFAKTOR .
WAS MEIN EIGENES WICHTELN BETRIEFT. SO HABE ICH MICH AUCH DIESES JAHR WIEDER MAL ERFOLGREICH, DURCH FERNBLEIBEN DER VERANSTALTUNG, AUS DER AFFÄRE GEZOGEN.

logo

dnepr`s gedanken

Die Welt ist voll von jener Sorte Menschen, die sich über ihre eigene Unproduktivität trösten, indem sie die Werke der anderen verwerfen, sich über die Ansichten anderer erheben und sich durch eine anmaßend zur Schau getragene Mißachtung der Lehren anderer interessant machen.

kommentare sind das salz in der suppe

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

bild09k

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
23
24
25
26
27
29
30
 
 

counter

rechtschreibfehler sind geistiges eigentum des urhebers

Kommentare

es gibt laut meiner mutter...
es gibt laut meiner mutter noch ein letzten vers dazu: drum...
bridget (Gast) - Fr, 25. Nov, 17:48
015204904222
nie denerwuj mnie ze jestes w casynie ja czekam bo...
justyna (Gast) - Fr, 29. Okt, 14:05
a fra
a fra
mama (Gast) - Di, 14. Apr, 17:35
nein
Nein man sollte aikohol vermeiden!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
mitsh (Gast) - Di, 14. Apr, 17:33

isch des neben dem mann ä mann odda e frau ??????????
t### (Gast) - Mo, 10. Nov, 19:31
Tach, den kirchensteuerverein...
Tach, den kirchensteuerverein wirst los, indem du auf...
wolli (Gast) - Mi, 30. Jul, 21:55
Sehr schönn
Sehr schöner text.. Auch leider wahr.. :(
ich (Gast) - Di, 21. Aug, 23:07
Dann müssen Sie besser...
Dann müssen Sie besser zielen! (Falls Sie dieses Jahr...
C. Araxe - Mo, 13. Aug, 14:32
Hi, habe grad meinen...
Hi, habe grad meinen Blog Rumänien aktualisiert und...
schlatz20902 - Sa, 7. Jul, 10:52
Prosit Neujahr!
Gespenst im Weltall! ;o) Ich wünsche dir ein erfolgreiches,...
Perdi - Mo, 1. Jan, 21:59

...


abgeschrieben
aemter
alptraeume
depressionen
Dies und Das
Diskriminierung
e-mails
Es war einmal
fahren(schieben, basteln)
Frauen
gedanken
impressum
job
kinder
Nachbarn
Paragraf
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren