6
Feb
2005

11 Jährige im internet

JungmanagerIch habe meinen ersten PC nur wegen meiner Tochter gekauft, das heißt eigentlich war es ihr PC nicht meiner.Für den sie in der ganzen Familie Geld gesammelt hat. Jetzt komme ich immer öfters in die Situation das ich mich dafür rechtfertigen muss das ich ihr den Internetzugang gewähre.Ich finde es aber wichtig das sie gerade in diesem alter wo sie noch lernfähig ist dieses Medium nutzt,auch in anbetracht der Tatsache das es in Zukunft kaum noch berufe geben wird wo keine PC Kenntnisse erforderlich sind, noch nicht mal als Lagerarbeiter.
Oft werde ich gefragt ob ich mir der Gefahren des internet nicht bewusst bin? Oh doch ,das bin ich und ich werde sie nicht immer davor schützen können mit Inhalten in Berührung zu kommen die nicht für Kinder bestimmt sind.Genau so wenig wie ich sie vor Exibionisten auf dem Kinderspielplatz schützen kann.Aber ich kann sie davor warnen und sie im Internet begleiten,also für alle die meinen das ich was falsch mache in meiner Erziehung .Ich brauche keine Waldorf Physiologen und auch keine super Nanni.Ich erziehe mein Kind gefühlsmäßig aus dem Bauch raus,ohne Anleitung und der Erfolg gibt mir bis jetzt recht.

Trackback URL:
https://dnepr.twoday.net/stories/507140/modTrackback

freilich - So, 6. Feb, 21:17

lass dich nicht beirren

ich habe einen zwölfjährigen Sohn, und ich kontrolliere nicht immer, wo im Internet er sich gerade rumtreibt. Die Leute, wenn ich mir das jetzt herausnehmen darf, die so besserwisserisch "bestimmen" wollen, ob ein Kind ins Internet darf, haben meistens selber keine.
Du musst dich nicht rechtfertigen und wenn du aus dem Bauch heraus erziehst, dann ist das voll ok!

fra_gil - So, 6. Feb, 21:59

internetzugang

gutes thema. ich habe selber zwei töchter...knapp 12 und bald acht jahre. beide kennen sich schon lange gut am rechner aus. und "das ist auch gut so" (wie der gute herr wowereit zu sagen pflegt)...außerdem haben beide kinder an grundschule und gymnasium regelmäßigen pc-unterricht. meine große ist sogar in einem teenagerchat...meine verantwortung da: ich habe mir z.b. selber einen kinder-nick zugelegt...und durchforste...einmal am tag dieses forum...und spreche auch schon mal klare warnungen aus...wenn ich dort ältere finde...(*pssst*...das weiß sie natürlich nicht :-)...beide können prima mit google umgehen...holen sich dort selbständig infos oder auch mal bilder für den unterricht raus...etc. pp

ja...es ist die frage des umgangs damit...und das vergessen die meisten tatsächlich...es gehört heute zum alltäglichen leben der kids...und trotzdem gehe meine beiden insgesamt 6 sportarten nach...sind gut in der schule und haben eine menge fun...draußen mit ihren freunden...

dnepr - So, 6. Feb, 23:13

schön das ich mit meiner meinung nicht alleine bin ,schule ohne internet geht heute auch gar nicht mehr.2 stunden internet stehen sogar auf dem stundenplan.

ozean51015 - Sa, 12. Feb, 10:25

richtig!


moonlight - So, 26. Jun, 17:22

Ich sehe es

ganz genauso! Die Kinder sind sehr früh besonders lernfähig. Und ich finde, solange man darauf achtet, kann es gar nicht verkehrt sein... wichtig ist nur, nicht alles dem Selbstlauf zu überlassen.
Ich bin ein Mensch, der auch sehr viel gefühlsmäßig und sozusagen aus dem Bauch heraus entscheidet und habe bisher damit nur gute Erfahrungen machen können, was Erziehung und Entscheidungen angeht. Ich kann dich da sehr gut verstehen.
Wir können die Kinder schließlich nicht an die Leine nehmen, wie sollen sie sonst lernen, selbständig im Leben zu sein, aber wir können sie auf das Leben vorbereiten und sie vor Gefahren warnen und können damit viel erreichen.
Deine Worte sprechen mir aus dem Herzen, gerade letzte Woche musste ich die Kinder, mit denen ich arbeite wieder aufmerksam darauf machen, nicht mit fremden Menschen mitzugehen oder in fremde Autos zu steigen, da es bei uns einen solchen Vorfall gab, der zum Glück gut ausgegangen ist.
Liebe Wünsche!

dnepr - So, 26. Jun, 23:44

@moonlight

ich hätte ja nie gedacht ,das jemand noch mal die alten storys raus kramt.
kindererziehung ist wie impfen. wer in seiner kindheit nie mit schmutz und bakterien in berührung gekommen ist, wird als erwachsener öfters krank. Also die kinder ruhig mal von der leine lassen, aber natürlich nicht ohne beobachtung. aufklären über die gefahren ohne ihnen zu viel angst zu machen. und vor allem hoffen das sie unbeschadet erwachsen werden.
Ich wünsche dir auch was(nur das beste)

logo

dnepr`s gedanken

Die Welt ist voll von jener Sorte Menschen, die sich über ihre eigene Unproduktivität trösten, indem sie die Werke der anderen verwerfen, sich über die Ansichten anderer erheben und sich durch eine anmaßend zur Schau getragene Mißachtung der Lehren anderer interessant machen.

kommentare sind das salz in der suppe

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

sunset

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 
 

counter

rechtschreibfehler sind geistiges eigentum des urhebers

Kommentare

es gibt laut meiner mutter...
es gibt laut meiner mutter noch ein letzten vers dazu: drum...
bridget (Gast) - Fr, 25. Nov, 17:48
015204904222
nie denerwuj mnie ze jestes w casynie ja czekam bo...
justyna (Gast) - Fr, 29. Okt, 14:05
a fra
a fra
mama (Gast) - Di, 14. Apr, 17:35
nein
Nein man sollte aikohol vermeiden!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
mitsh (Gast) - Di, 14. Apr, 17:33

isch des neben dem mann ä mann odda e frau ??????????
t### (Gast) - Mo, 10. Nov, 19:31
Tach, den kirchensteuerverein...
Tach, den kirchensteuerverein wirst los, indem du auf...
wolli (Gast) - Mi, 30. Jul, 21:55
Sehr schönn
Sehr schöner text.. Auch leider wahr.. :(
ich (Gast) - Di, 21. Aug, 23:07
Dann müssen Sie besser...
Dann müssen Sie besser zielen! (Falls Sie dieses Jahr...
C. Araxe - Mo, 13. Aug, 14:32
Hi, habe grad meinen...
Hi, habe grad meinen Blog Rumänien aktualisiert und...
schlatz20902 - Sa, 7. Jul, 10:52
Prosit Neujahr!
Gespenst im Weltall! ;o) Ich wünsche dir ein erfolgreiches,...
Perdi - Mo, 1. Jan, 21:59

...


abgeschrieben
aemter
alptraeume
depressionen
Dies und Das
Diskriminierung
e-mails
Es war einmal
fahren(schieben, basteln)
Frauen
gedanken
impressum
job
kinder
Nachbarn
Paragraf
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren