9
Apr
2005

Die Gefahr der Counter

Jeder kennt sie fast jeder hat einen, ich auch .Aber was steckt hinter diesen so harmlos wirkenden Zählmaschienen?Auser den allen bekannten harmlosen funktionen,die Möglichkeiten ihn zu manipulieren zu verstecken öffentlich zu machen oder gut aussehen zu lassen?Einige haben sehr erschreckende Zusatsfunktionen .Wie die namentliche Registrierung jedes Besuchers der mit intakter url auf die Seite kommt und die Funktion diesem zu folgen .ich denke richtig eingesetzt sind sie sehr bedenklich .

Wie das folgende Beispiel zeigt:





Kontakt - Impressum

www.stats4free.de






Referer Suchmaschinen Browser System Auflösung
Städte Bundesländer Länder Color User folgen
Java Seiten Letzten 20 Letzten 100 IP-Adresse



Zeitpunkt IP Referer bzw. Suche
09 Apr
=>/kochen_rezepte_fleischgerichte_fasannebrust.html Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:51:43 83.176.140.X
10 Aufruf(e) Start: GOOGLE - roastbeef mit pfeffer
=>/kochen_rezepte_fleischgerichte_roastbeef_in_thymi Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:50:09 84.56.156.X
1 Aufruf(e) Start: GOOGLE - rezept lammrücken
=>/kochen_rezepte_fleischgerichte_lammruecken_mit_kr
09 Apr 2005
14:48:22 81.35.164.X
2 Aufruf(e) Start: GOOGLE - biolek
=>/kochen_koeche_alfred_biolek.html Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:48:16 217.229.156.X
1 Aufruf(e) Start: GOOGLE - rezept suppe
=>/kochen_rezepte_suppen_kuerbiscremesuppe.html
09 Apr 2005
14:45:30 62.226.189.X
1 Aufruf(e) Start: GOOGLE - keller wein oberbergen
=>/wein_weingut_baden_franz_keller_schwarzer_adler_v
09 Apr 2005
14:45:05 195.93.65.X
1 Aufruf(e) Start: sucheaol.aol.de/suche/search.jsp
=>/shop_wein_guenstig_kaufen_weinshop_bordeaux_saint
09 Apr 2005
14:45:01 82.83.253.X
12 Aufruf(e) Start: Direktzugriff
=>/kochen_koeche.html Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:45:00 217.252.131.X
18 Aufruf(e) Start: GOOGLE - weingüter kaiserstuhl
=>/wein_weingueter_johner.html Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:44:03 84.188.153.X
1 Aufruf(e) Start: Direktzugriff
=>/wein_rebsorte_sangiovese.html
09 Apr 2005
14:43:48 217.162.9.X
4 Aufruf(e) Start: GOOGLE - porzelan
=>/kochen_kochtipps_essgeschirr_villeroy_boch_new_wa Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:40:52 217.228.173.X
7 Aufruf(e) Start: GOOGLE - michelin sterne koch
=>/kochen_koeche_eckart_witzigmann.html Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:40:23 145.254.179.X
1 Aufruf(e) Start: GOOGLE - chateauneuf du pape
=>/wein_verkostungsnotizen_closdespapes_chateauneufd
09 Apr 2005
14:37:57 80.218.229.X
2 Aufruf(e) Start: GOOGLE - rezept gratin
=>/kochen_rezepte_nachspeisen_gratin_von_orangen.htm Besucher
folgen
09 Apr 2005
14:37:56 80.145.210.X
9 Aufruf(e) Start: GOOGLE - toskana weingüter
=>/wein_weingueter_antinori.html Besucher
folgen
Script brauchte 7.931 Sekunden
Statistik wird berechnet!
Bitte warten...





Gerade diese Möglichkeit einem zu folgen macht mir Angst.

Trackback URL:
https://dnepr.twoday.net/stories/617693/modTrackback

sravana - So, 10. Apr, 13:13

kaum zu glauben

das ist ja schlimm!

dnepr - So, 10. Apr, 16:35

So schlimm auch wieder nicht.

Die meisten nützen ihren counter nur um zu sehen ob sie überhaupt angeklickt werden.andere erstellen statistiken um zu sehen wo ihre leser her kommen und nur ganz wenige paranoide benutzen den counter um anderen zu folgen.aber man sollte sich bewusst sein das es möglich ist und man nie wirklich anonym ist.
eclipse - So, 10. Apr, 16:48

@dnepr

du sagst es..es ist krankhaft!
ich wundere mich dass manche menschen wieviel zeit und mühe an so was investieren.
andereseits ich wusste es immer schon über dieses funkzion der zählers,es interessiert mich nicht..jedem wie er mag,oder verdient..
was solls? es gab immer schon verrückte,warum sollte das hier anders sein?
diejenigen tun mir einfach leid,aber die brauchen diese blogo-sphere warscheinlich als therapie,so geseheh haben zähler an und für sich auch was gutes in sich;-)
dnepr - So, 10. Apr, 18:01

Man kann natürlich was dagegen tun, aber ich bin zu sehr laie und auch zu faul und eigentlich ist es mir auch egal.
Muh-Tiger - Mo, 11. Apr, 02:18

Welche Gefahr???

Was kannst du denn aus den Daten ablesen? IP-Adresse aaa.bbb.ccc.ddd war um xx:yy Uhr auf Seite e, dann auf Seite g, dann auf Seite r usw.

Was schliesst du also aus den Daten die du gewinnst? Eigentlich doch nur eins: Jemand war auf deinen Seiten. Und du weist auf welcher Seite der Link steht, über den dieser eine zu dir gefunden hat.

Kannst du irgendwas über den Menschen sagen der auf deiner Seite war? Nein, geht nicht. Denn erfasst werden nur Computer.

Und nun einmal wozu diese Trackings dienen: Sie sind Werkzeuge um Internetseiten zu optimieren. Wer war wann wie lange an welchen Thema interessiert. Und das "Wer" ist auch sehr fraglich. ICh weiß, dass ich viele Besucher aus Österreich habe. Ich weiß aber nicht ob es Österreicher oder Schweizer sind (die in Österreich leben).
Ich weiß das mein Beitrag über Klingelton-Charts sehr oft gelesen wurde. Er hat mir innerhalb von 2 Tagen mehr als 600 Besucher eingebracht. Doch je größer die Masse an Daten wird, desto anonymer wird der Einzelne. Ich kann schlecht verfolgen wer die 600 Besucher waren. Höchstens abschätzen wo sie her kamen.

Nein, Counter sind harmlos. Manche verwenden sie um ihr Ego aufzupolieren. Andere halt um zu sehen was die Besucher interessiert und was nicht.
Typ 1 ist ein Fall für die Psychatrie. Typ 2 ist vielleicht daran interessiert ein gutes Blog zu machen.

Ich verstehe auch nicht, wohin du den Besuchern folgen willst. Macht es dir Angst das man sehen kann welche Seiten du dir angeschaut hast?
Dann müsstest du dich erst einmal einwandfrei zu erkennen geben. Das geht aber in den seltesten Fällen. Ich kann mir die Mühe machen und schauen wann du bei mir einen Kommentar hinterlassen hast. Dann kann ich in meinen Logfiles nachschauen wer zu dem Zeitpunkt in meinem Blog war und sich welche Seiten angeschaut hat. Ich erfahre dabei aber nicht viel mehr als eine vergängliche IP-Adresse. Viel Arbeit mit wenig Erfolg. Zumal ja manchmal auch mehr als ein Besucher gleichzeitig in meinem Blog ist.


Wir hatten früher einmal Taktiken und Strategien überlegt unsere Besucher einwandfrei wieder zu erkennen. Wir sind an der Aufgabe gescheitert. Denn es gibt keinen Weg um einen Besucher (genauer gesagt den Menschen am PC) wieder zu erkennen. Dafür gibt es aber 1.000 Wege seien Identität zu verschleiern (Bsp.: Anonyme Proxys).
Ich würde mir an deiner Stelle also gar keinen Kopf drum machen das sich jemand die Mühe macht und versucht dich, oder deine vergänglichen Spuren im Internet, zu verfolgen.

TheSource - Mo, 11. Apr, 11:33

Man kann zudem

IP-Adressen verschlüsseln. Oder hat Intranet und auf einmal haben fünf Personen die gleiche IP. Das haben wir im snafu-Intranet immer. Fünf PCs hängen am Intranet und alle haben die gleiche IP. Wie das geht?
Fragt den Intranet-Admin (bvl). *g
dnepr - Mi, 13. Apr, 22:22

Danke jetzt bin ich schon etwas beruhigter .nur habe ich diese „gebrauchtsanweisung

http://www.stats4free.de/statistik.php?action=followme , so falsch verstanden? Ist es nicht ,RHEIN THEORETISCH,möglich
jemandem (wen man auf eine bestimmte person fixiert ist und diese einen kommentar hinter lassen hat und ihre identität nicht schütz )wenigstens eine zeit lang zu folgen und zu sehen wo sie sich rum treibt bzw.wo ihre interessen liegen .natürlich sagt das nichts über den menschen hinter dem pc aus und natürlich werden auch 99.999% aller internetnutzer keine lust haben jemanden zu folgen.

Aber wie sonst(hier geht es nicht um towday) soll ich mir erklären das eine person immer wenige sekunden nach mir den raum (die seite) betritt .bei yahoo gab es (als es noch den chat gab) eine möglichkeit jemandem zu folgen ich denke funktion ist ähnlich.aber ich bin laie ich lass mich gerne aufklären .angst habe ich deswegen nicht,ich wundere mich nur.
RokkerMur - Fr, 15. Apr, 12:16

@dnepr
Wenn du was schreibst kann dir jeder folgen.
Viele Leute haben inzwischen schon Webserver in der Wohnung, die können sogar sehen wo du vorher warst (3 Homepages) und einiges mehr.
Wenn soeiner (gottseidank sind die meisten Leute normal) auf dich fixiert ist
könnte er auch IRL einigen Unfug damit anstellen.
RokkerMur - Mo, 11. Apr, 22:39

Du wirst es kaum glauben aber des Bundesministerium für Inneres (Österreich) ist manchmal auch zu Gast.
Für sowas ist ein Counter schon gut.
Wenn DNEPR IP`s und eine Info will, Mail an RokkerMur@web.de,
schreiben soll man sowas nicht unbedingt.
Du hast ja "Nazis in den Parlamenten" verlinkt ;)

eclipse - Mo, 11. Apr, 22:42

@RokkerMur

Bundesministerium für Inneres? Höre ich da richtig?
Big Brother watching you...ich wusste immer schon.
RokkerMur - Mo, 11. Apr, 22:57

@eclipse
Mir sind`s persönlich egal, als Mitglied von ARGE Daten aber nicht.
Noch dazu wo ein Besuch im Internet angenehmer ist als wenn sie persönlich vorbeischauen ;)
dnepr - Mi, 13. Apr, 22:23

danke,RokkerMur

aber der bundesminister für inneres ist mir so was von egal.*g*
eclipse - Fr, 15. Apr, 00:33

@dnepr

hast du schon heute bei rokker vorbeigeschaut? er schreibt über das thema..
dnepr - Fr, 15. Apr, 09:48

@ eclipse


RokkerMur - Fr, 15. Apr, 10:04

Da es wirklich nicht so wichtig ist wird es morgen OFFline gestellt.
Auch in den Innenministerien dieser Welt gibt es Menschen - mir ging es nur um den Aspekt: "Haben die im Dienst nichts besseres zu tun".
eclipse - Fr, 15. Apr, 12:06

@RokkerMur

Warum wird es OFFline gestellt? Ist doch wichtig, jede/r soll es wissen!
Der Aspekt was du ansprichst ist sehr wichtig.
RokkerMur - Fr, 15. Apr, 12:12

Die was ich wollte haben es gelesen.
Ich will mit dem Zeug nur nicht in den Suchmaschinen landen.
dnepr - Fr, 15. Apr, 23:03

@RokkerMur

dafür könnte es schon zu spät sein.oder?

RokkerMur - Do, 21. Apr, 06:34


Schuld ist der Papst ;)
logo

dnepr`s gedanken

Die Welt ist voll von jener Sorte Menschen, die sich über ihre eigene Unproduktivität trösten, indem sie die Werke der anderen verwerfen, sich über die Ansichten anderer erheben und sich durch eine anmaßend zur Schau getragene Mißachtung der Lehren anderer interessant machen.

kommentare sind das salz in der suppe

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

Versehen, oder?

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
26
28
29
30
 
 

counter

rechtschreibfehler sind geistiges eigentum des urhebers

Kommentare

es gibt laut meiner mutter...
es gibt laut meiner mutter noch ein letzten vers dazu: drum...
bridget (Gast) - Fr, 25. Nov, 17:48
015204904222
nie denerwuj mnie ze jestes w casynie ja czekam bo...
justyna (Gast) - Fr, 29. Okt, 14:05
a fra
a fra
mama (Gast) - Di, 14. Apr, 17:35
nein
Nein man sollte aikohol vermeiden!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
mitsh (Gast) - Di, 14. Apr, 17:33

isch des neben dem mann ä mann odda e frau ??????????
t### (Gast) - Mo, 10. Nov, 19:31
Tach, den kirchensteuerverein...
Tach, den kirchensteuerverein wirst los, indem du auf...
wolli (Gast) - Mi, 30. Jul, 21:55
Sehr schönn
Sehr schöner text.. Auch leider wahr.. :(
ich (Gast) - Di, 21. Aug, 23:07
Dann müssen Sie besser...
Dann müssen Sie besser zielen! (Falls Sie dieses Jahr...
C. Araxe - Mo, 13. Aug, 14:32
Hi, habe grad meinen...
Hi, habe grad meinen Blog Rumänien aktualisiert und...
schlatz20902 - Sa, 7. Jul, 10:52
Prosit Neujahr!
Gespenst im Weltall! ;o) Ich wünsche dir ein erfolgreiches,...
Perdi - Mo, 1. Jan, 21:59

...


abgeschrieben
aemter
alptraeume
depressionen
Dies und Das
Diskriminierung
e-mails
Es war einmal
fahren(schieben, basteln)
Frauen
gedanken
impressum
job
kinder
Nachbarn
Paragraf
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren